Lade Veranstaltungen

Alte Bekannte

9. März, 20:0022:15

AlteBekannte-Gruppenbild2

Alte Bekann­te ©

Die Wise Guys neh­men Abschied, ja. Deutsch­lands erfolg­reichs­te A-cap­pel­la-Band aller Zei­ten, mehr als eine Mil­li­on Kon­zert­be­su­cher, Dut­zen­de Top-Plat­zie­run­gen in den Charts, dazu ein Welt­re­kord fürs größ­te A-cap­pel­la-Kon­zert ever, und natür­lich: ein Kir­chen­tags­sound, der kir­chen­ta­gi­ger war als jeder ande­re  —  die wei­sen Köl­ner also glau­ben, „dass es bes­ser ist, eine wun­der­schö­ne Zeit auch wun­der­schön zu been­den als sie ‚aus­tröp­feln‘ zu las­sen“.

Die Wise Guys neh­men Abschied, ja. Und nein. Kaum dass sie abtre­ten, tritt eine Nach­fol­ge-Band auf, und wie man etwas genau­er hin­schaut und ein­mal rein­hört in das, was sie sin­gen und wie sie es tun, wird son­nen­klar, das sind doch alte Bekann­te. Es sind Dän und Nils und Björn, drei Wise Guys der letz­ten Epo­che, und auch die bei­den Neu­en sind nicht wirk­lich neu: Cle­mens Schmuck kennt man von „INtrmzzo“, Ingo Wolf­gar­ten hat lan­ge mit Gre­gor Meyle zusam­men­ge­ar­bei­tet:

Alte Bekann­te eben. 

Kei­ne Nach­wuchs­band, dafür sind sie in der Tat zu alt. Auch kei­ne Nach­fol­ge­band, nicht wirk­lich:  Die meis­ten Melo­di­en und Tex­te stam­men zwar wei­ter­hin aus der Feder von Dän, auch wer­den ins Kon­zert­pro­gramm immer wie­der mal ori­gi­nal Wise-Guys-Songs ein­ge­streut, aber in jeder Grup­pe, die als Grup­pe arbei­tet und singt, wer­den Akzen­te ver­scho­ben, Ide­en kre­iert, Ener­gi­en frei. Die Alten Bekann­ten sagen sel­ber:

„Wir sind gespannt, was in der nächs­ten Zeit so alles pas­sie­ren wird.“  

Das ist so ziem­lich das Bes­te, was eine Band über sich sel­ber sagen kann. Wir sind gespannt! Viel­leicht erle­ben wir etwas, das die Welt noch nie erlebt hat: die Geburts­stun­de von alten Bekann­ten.


ALTE BEKANNTE

» Frei­tag 09. März 2018 | 20 Uhr | Ein­lass 19 Uhr
» 36,90 inkl. Gebüh­ren
» Tickets hier bei uns und in allen VVK-Stel­len