Angelika Milster

Hoffnung

Angelika Milster

“Hoffnung … ” Von ihr singt Angelika Milster, sie tut dies seit ihrem ersten, einem riesigen Erfolg: 1983 war es, sie trat als Grizabella auf die Bühne des Theaters an der Wien, die Inszenierung damals war die deutschsprachige Erstaufführung des Webber-Musicals “Cats”, und sie sang:

Hoffnung –
in mir lebt noch die Hoffnung,
dass ich nicht einfach sterbe
wie die Kerze im Wind.
Wenn es hell wird,
wird diese Nacht Erinnerung sein,
und ein neuer Tag fängt an …

Heute, 35 Jahre später, ist die Hamburgerin zu dem gereift, was es in Deutschland so selten gibt, sie ist zur Diva geworden. Wie einst die Diva an sich, Marlene, wandelt auch sie zwischen Klassik und Schlager. Und stellt ihre Stimme völlig selbstverständlich in den Raum, den sakralen, und füllt ihn bis in seine feinsten Verwinkelungen hinein. Keine Effekte, nirgends, diese Gesangskunst ist elementar.

Weswegen es so ist, dass ihre Stimme Kirchenräume mag und Kirchenräume ihre Stimme. Die von der “Hoffnung” singt, es ist der Titel ihres weihnachtlichen Programms und …  ja! der Konzerttermin stimmt, es wird Januar sein, Frau Milster kennt sich im Kirchenjahr aus: Die Weihnachtszeit nämlich hört mit Weihnachten nicht auf, sie fängt an Weihnachten an! Und dauert bis tief in den Januar hinein. Während die Hoffnung wiederum … sie höret niemals auf.

Die Kirche  –  und das hat nichts mit Hoffnung zu tun, das ist eine Ankündigung  –  wird geheizt sein und warm wie die Herzen, die sich dem, was Angelika Milster besingt, öffnen.

ANGELIKA MILSTER | Hoffnung

>> Samstag 19. Januar 2019 | 20 Uhr
>> Einlass 19 Uhr
>> VVK 35,96 inkl. Geb.