Lade Veranstaltungen

David Gray | Solo

AUSVERKAUFT  //  Exklusiver geht es nicht: 2 Abende in Deutschland, der eine in Berlin, der andere in Bochum. Der eine in der Passionskirche, der andere bei uns. DAVID GRAY, dessen Lyrics so poetisch sind, dass JOAN BAEZ ihn zum bedeutendsten englischsprachigen Dichter erklärt hat  –  seit Bob Dylan! Dylan wird mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt, uns […]

david-gray-live-photo-kopie

David Gray (c)

AUSVERKAUFT  //  Exklusiver geht es nicht: 2 Abende in Deutschland, der eine in Berlin, der andere in Bochum. Der eine in der Passionskirche, der andere bei uns. DAVID GRAY, dessen Lyrics so poetisch sind, dass JOAN BAEZ ihn zum bedeutendsten englischsprachigen Dichter erklärt hat  –  seit Bob Dylan!

Dylan wird mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt, uns beehrt Gray mit einem Solo. Der Anlass: Er bringt  –  ein Vierteljahrhundert nach seiner ersten Veröffentlichung, neun Jahre nach seinen „Greatest Hits“, das Album wurde mit Platin veredelt  –  er bringt im Oktober sein „The Best Of“-Album heraus. Darauf die Klassiker seiner drei Nummer-1-Alben, darunter das Grammy-nominierte „White Ladder“, der Song allein hat sich sieben Millionen Mal (!) verkauft. Ebenfalls auf dem Best-of die Highlights seiner letzten drei Alben „Draw The Line“, „Founding“ und „Mutineers“. Aber:

Gray stellt sich der Frage, die alle umtreibt, die mit Musik leben, ob sie Musik machen oder hören oder beides, nämlich: Welchen Sinn haben Platten noch, wenn man sie jederzeit überall streamen kann, wenn der gesamte Back-Katalog online zur Verfügung steht. Antwort: Es gibt die Sammler, die Vinyl-Junkies. Es gibt die Möglichkeit, neue exklusive Tracks zu veröffentlichen  –  bei Gray sind es gleich zwei. Es gibt die Möglichkeit, alte Stücke in neuen Versionen aufzunehmen, auch das macht David Gray.

Und er geht noch einen Schritt weiter, Gray geht auf SPOTIFY zu: In Zusammenarbeit mit dem Streaming-Dienst hat er eine neue Idee entwickelt, eine dynamische Playlist, die jede Woche neu erstellt wird und die meistgespielten seiner Stücke in eine Hitparade seiner Songs verpackt. Ein Spiel, sicher, mehr nicht, aber darum geht es ja eben: ums Spielen. Und dass alle einbezogen werden ins Spiel. Spotify spielt mit.

Gray hat sich ja schon häufiger in seiner Karriere gewandelt. Gray war Punker, er wurde zum Folker, er war Folker und wurde zum Songwriter, er war Songwriter und wurde zum Elektroniker und dann zum großen Arrangeur. Und hat dabei, auf diese und auf jene Weisen, viele andere Musiker beeinflusst. Ein Innovateur, ein großer Musiker, ein großer Lyriker. Und ein längst ausverkauftes Konzert. Wie gesagt: bedeutendster Dichter seit Bob Dylan, sagt Joan Baez.


 

AN EVENING WITH DAVID GRAY
präsentiert von piranha

>> Freitag, 09. Dezember
>> Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00
>> VVK: 34,- € zzgl. Geb., Tickets hier


 

David Gray | Solo

AUSVERKAUFT  //  Exklusiver geht es nicht: 2 Abende in Deutschland, der eine in Berlin, der andere in Bochum. Der eine in der Passionskirche, der andere bei uns. DAVID GRAY, dessen Lyrics so poetisch sind, dass JOAN BAEZ ihn zum bedeutendsten englischsprachigen Dichter erklärt hat  –  seit Bob Dylan! Dylan wird mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt, uns […]