Lade Veranstaltungen

Rodrigo Leao & Scott Matthew | Life Is Long

3. Oktober, 20:00

RODRIGO LEAO & SCOTT MATTHEW PORTRAIT

Rod­ri­go Leao & Scott Mat­thew ©

Zwei Gro­ße: Rod­ri­go Leao, dem por­tu­gie­si­schen Kom­po­nis­ten, hat kein ande­rer als Wim Wen­ders mit „Lis­bon Sto­ry“ ein Denk­mal gesetzt, das war in den 90ern, als Por­tu­gal  —  die Sala­zar-Dik­ta­tur hat­te das ästhe­ti­sche Leben im Lan­de erdros­selt  —  unter­wegs war nach Euro­pa. Leao hat­te in den 80ern Madre­de­us gegrün­det, es war die­se For­ma­ti­on, die den por­tu­gie­si­schen Fado an den inter­na­tio­na­len Pop her­an­ge­führt hat. Lea­os Krea­ti­vi­tät ver­dankt Euro­pas Welt­mu­sik nicht wenig.

Sei­ne Offen­heit für das, was alles es an Musik gibt in der Welt, hat Leao nicht ver­lo­ren, als er Madre­de­us zurück gelas­sen und neue Pro­jek­te begon­nen hat. Wun­der­vol­le Pro­jek­te zusam­men mit Beth Gib­bons von Por­tishead, mit Ryu­chi Saka­mo­to, dem Genie des Rau­mes, der zwi­schen den Noten liegt, mit Adria­na Cal­can­hot­to, der Stim­me Bra­si­li­ens … Leao ist einer, der in Klän­gen lebt, er denkt in Tönen. 

Scott Mat­thew wie­der­um ist Sän­ger und Gitar­rist aus Aus­tra­li­en, der Typ ´Mann mit Gitar­re´, und das heißt hier: ein Mann mit einer Stim­me voll der See­le, er sel­ber nennt sich einen „quiet noi­se maker“. Lebt in New York, der Stadt, der man die Stil­le abrin­gen muss, Mat­thew hat 5 Solo-Alben besun­gen, fünf. Er ist einer, der in sei­ner Stim­me lebt. 

Zusam­men sind sie … unfass­bar. Ein exo­ti­sches Duo, nein: ein sym­bio­ti­sches. Life Is Long ist ent­stan­den, nicht weil es hät­te ent­ste­hen müs­sen, es gab kei­nen Grund für die bei­den, sich mona­te­lang Tex­te und Melo­di­en quer über die Tei­che zu schi­cken. Außer die­sen einen: Weil es schön war. Weil etwas Schö­nes ent­stand. 

Das, was so ent­stand, wur­de im Früh­jahr 2016 urauf­ge­führt und zwar eben dort, wo schon Wim Wen­ders sei­ne Lis­bon Sto­ry gefun­den hat­te. Von Lis­sa­bon kommt es nun zu uns, der Abend wird gro­ßes Kino, Rod­ri­go ist des­sen Kom­po­si­teur, der Mann für die Far­ben des Klangs, von Scott stam­men die Melo­di­en und Tex­te und Vocals, zusam­men sind die bei­den … eine Stim­me, eine See­le, gro­ßes Gefühl.


RODRIGO LEAO & SCOTT MATTHEW | Life Is Long

» Diens­tag [Fei­er­tag]  3. Okto­ber 2017 | 20 Uhr
» VVK 27 € zzgl. Gebüh­ren
» Tickets hier direkt bei uns