Lade Veranstaltungen

Stadtkantorei | Händel: Messiah

23. Dezember, 17:00

Stadt­kan­to­rei Bochum, Arno Hart­mann by © Sabi­ne Mich­a­lak

Der Mes­si­as wur­de, als er erschien, ver­bo­ten. Und zwar von einem Bischof. So gesche­hen 1741 in Lon­don, es könn­te wie­der pas­sie­ren: Trä­te der Mes­si­as durch die Tür, wür­de sich etwas ändern. Und eben das ist die Weih­nachts­bot­schaft in nuce, von Hän­del nicht als Dro­hung ver­stan­den, son­dern als gro­ßes Ver­gnü­gen:

Sein Ora­to­ri­um, dicht am bibli­schen Text ent­lang kom­po­niert, ist eine ver­ton­te Heils­ge­schich­te, ein Epos, man könn­te auch sagen: gro­ßes Kino. Umso inter­es­san­ter, dass die Stadt­kan­to­rei Bochum unter Arno Hart­mann die­ses Über­werk des Abend­lan­des nicht mit gro­ßer sym­pho­ni­scher Beset­zung auf­führt, son­dern mit dem Ensem­ble Har­mo­nie Uni­ver­sel­le, es spielt auf his­to­ri­schen Instru­men­ten.

Und das heißt: kein pom­pö­ser, ein zärt­li­cher Klang, der einen nicht über­wäl­tigt, son­dern an die Hand nimmt und tief hin­ein führt in die Geschich­te. Könn­te sein, dass, tritt man nach dem Kon­zert aus der Tür, sich etwas geän­dert hat.


Maria Ber­ni­us Sopran
NN | Alt
Georg Pop­lutz | Tenor
Klaus Mer­tens | Bass

Stadt­kan­to­rei Bochum
Har­mo­nie Uni­ver­sel­le — auf his­to­ri­schen Instru­men­ten
KMD Arno Hart­mann, Diri­gent


 

VVK 24,00 € zzgl. Gebüh­ren | hal­ber Preis für alle bis 25 Jah­re
Tickets in allen bekann­ten VVK-Stel­len oder direkt hier bei uns ordern