Terror

Je suis Samuel

Solidarität ist ein blasses Wort geworden

Christuskirche Bochum im Januar 2015 | (c) Ayla Wessel

“Ich bin” ist nicht solidarisch mit den Journalisten von Charlie Hebdo und dem Lehrer Samuel Paty und ist nicht solidarisch mit Jana Lange und Kevin Schwarze, nicht mit den Mitgliedern jüdischer Gemeinden und nicht mit Gökhan Gültekin und Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi und Mercedes Kierpacz, Hamza Kenan Kurtovic und Vili-Viorel Paun, Fatih Saracoglu und Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov, “Ich bin” identitifziert sich mit ihnen.

Sich zu identifizieren bedeutet, dass ich auch der bin, der ich nicht bin. Es ist das Gegenteil von identitärem Denken, das sich immer nur mit sich selbst identifiziert. Die Reaktion der französischen Gesellschaft, ihr ‘Je suis’, ist groß. Größer als jeder Gott-ist-groß-Terror.

Christuskirche Bochum by Ayla Wessel (c)