Lade Veranstaltungen
Chris Hopkins & Friends 2019 by Sabine Hahnefeld (c)

Weihnachten kam immer sicher und ganz sicher stilsicher: Seit über einem Jahrzehnt hat Chris Hopkins die guten Gaben gebracht, die man sich zu Weihnachten wünscht, als da sind Stilempfinden, Lebensart und Swing.

Ob es das in diesem Jahr, dem pandemischen, geben wird? Geben kann? Wir wissen es nicht.

Wir hoffen darauf. Auch wenn die Aussichten derzeit alles andere als gut sind. Vor Beginn des Advents  –  Ende November  –  wird wohl niemand eine Einschätzung wagen können, ob ein Weihnachtsgottesdienst mit Chris & Friends möglich und wenn, wie er möglich werden könnte.

Daher: kein Kartenverkauf, keine Reservierungen, keine Öffentlichkeit.

Wenn es doch eine Möglichkeit geben wird, Swinging Christmas zu feiern, wird uns die Nachricht erreichen wie die Hirten auf dem Feld: plötzlich und überraschend. “Und dann kamen sie eilend …” und könnten alle finden, Chris und Engelbert und Rolf und Oliver und Ingmar und dazu Shaunette, an dem Mikro singend.

Warten wir’s ab, hoffen wir drauf.

 

Chris Hopkins & Friends 2018

CHRIS HOPKINS, der deutsch-amerikanische Bochumer, ist ein Guide, der einen  –  an sämtlichen Untiefen der weihnachtlichen Ästhetik vorbei  –  durch die Lebenslustigkeiten des Weihnachtstages führen kann. Wie er das macht, der Jazzpianist von Gottes Gnaden? Er kommt in die Kirche mit einer Band, die swin­gen kann wie keine, seit die Engel über dem Stall von Bethlehem tanzten. Und die ihren Boss “Engel” nennt. Dazu eine Sän­ge­rin, deren Stimme kann, was wenige können, seit die Engel ihr Hosianna gesungen haben, und alle zusammen mit einem Programm, das vor die Frage stellt, was eigentlich eher gewesen ist: die Swinging Christmas oder dieser sehr besondere Feiertag.

 

NEWSLETTER ABONNIEREN

KONTAKT

Christuskirche Bochum
Kirche der Kulturen
Platz des euro­päi­schen Versprechens
44787 Bochum