Chris Hopkins’ Swinging Christmas

feat. Engelbert Wrobels Swing Society

Es gilt 2G Plus. Schnelltest-Zentrum BO-Rathaus hat eigens von 15 - 17 h geöffnet!
Chris Hopkins & Friends 2019 by Sabine Hahnefeld (c)

Als hätte der Weihnachtsstern seine Laufbahn verloren, so fühlte es sich an, als die Swinging Christmas  –  das Weihnachtskonzert von Chris Hopkins & Friends am Ersten Weihnachtstag in der Christuskirche Bochum  –  im vergangenen Jahr erstmals nicht gefeiert werden konnten. Seitdem ist die Frage, was es ist, das man vermisst  –  es ist der Offbeat im Jahr. Dieses verspielte Abweichen vom durchgehenden Rhythmus, wenn Töne um eine Nuance vor- oder nachgesetzt werden. Eine kleine versetzte Sekunde, in ihr entsteht der große, der tänzelnde Moment. Weihnachten ist der Swing im Rhythmus des Jahres.

Und behält gerade in der Corona-Zeit sein Recht: Chris Hopkins, international gefeierter Pianist und Saxophonist, erinnert daran, worum es bei all dem Controlling geht, das wir beim Einlass betreiben: darum, die Leichtigkeit des Lebens zu bewahren, den Swing des Seins. Swinging Christmas sind ein Dankeschön ans Dasein.

Christmas time is here
Happiness and cheer

Olden times and ancient rhymes
Of love and dreams to share …

Tatsächlich bringen Hopkins & Friends all die guten Gaben, die man vergangenes Jahr nicht geschenkt bekommen hat, als da sind Stilempfinden, Lebensart und gute Laune. Bochums Weltstar ist ein Guide, der einen  –  an sämtlichen Untiefen der weihnachtlichen Ästhetik vorbei – wieder zur Lebenslust verführt. So zermürbend die letzten Jahre, so zuversichtlich dieser Swing.

Wie er das macht, der Jazzpianist von Gottes Gnaden? Er kommt mit einer Band  –  Engelbert Wrobels Swing Society  –  die ihren Solisten “Engel” ruft und swin­gt, als tanzten die Engel über dem Stall. Dazu eine Sän­ge­rin, deren Stimme kann, was Wenige können, seitdem die Engel ihr Hosianna singen.

Und Corona? Das Land NRW schreibt die 2G-Regel vor, aus freien Stücken hat die Christuskirche 2G Plus eingeführt. Warum? Weil es  –  auch am Ersten Weihnachtstag  –   möglich sein wird, sich schnelltesten zu lassen: 150 Meter von der Christuskirche entfernt  – Bongardstraße/Ecke Viktoriastraße  –  wird das Testzentrum-BO-Rathaus eigens für Besucher der Swinging Christmas am 25. Dezember von 15 – 17 Uhr offen halten. Tip: Im Testzentrum arbeiten sie mit der CHEKKO-App, eine sichere, auch von Behörden genutzte App. Es spart eine Menge Zeit, wenn man sich diese App vorab aufs Handy lädt.

Ansonsten gilt: Maskenpflicht auf allen Wegen, dringende Maskenempfehlung am Platz, freie Platzwahl bei 1/3 Auslastung.

Swinging Christmas mit

Shaunette Hildabrand | voc
Engelbert Wrobel | clar, sax
Rolf Marx | guit
Henning Gailing | b
Oliver Mewes | dr
Chris Hopkins | pi

Corona-Schutz-Info

Es gilt 2G Plus  –  Das Schnelltest-Zentrum direkt nebenan hat eigens für Konzertbesucher von 15 bis 17 Uhr geöffnet  –  Maskenpflicht auf allen Wegen, Maskenempfehlung am Platz

Unsere Regeln im Einzelnen:

• Nachweis über vollständige Impfung (ab 14 Tage nach der letzten)
  • oder Genesung (max 6 Monate nach Infektion)
  • plus tagesaktueller, zertifizierter, negativer Schnelltest

SCHNELLTEST am 25.12. von 15 – 17 Uhr im Testzentrum-Bochum-Rathaus | Bongardstr. 2 Ecke Viktoriastr.

WICHTIG: die CHEKKO-App möglichst vorab in Google Play / Apple Store herunterladen und Kontaktdaten anlegen, das spart Zeit! CHEKKO ist eine sichere, auch von Behörden genutzte App

• Einlass ab 16:00 Uhr
  • Kinder bis 16 J gelten als 2G Plus, für 16-18-Jährige gilt: Schulbescheinigung oder Schnelltest
  • Abgleich aller Nachweise mit Personalausweis
  • Impfstatus bitte digitalisieren, schwer leserliche Impfbücher werden nicht anerkannt
  • kein Einlass bei erhöhter Temperatur (kontaktlos gemessen)
  • Maskenpflicht auf allen Wegen, Maskenempfehlung am Platz

Ticket-Info

• 32 € inkl. Gebühren
  • Ermäßigung (1/2 Preis) gilt für alle bis einschließlich 25 Jahre sowie für Inhaber des “Bochum-Passes” (s.u.)
  • FAMILY CARD 72 € gilt für 2 Erwachsene + 1 – 2 Kinder bis 25 Jahre; Normalpreis wäre 80 € bzw. 96 €
  • FAMILY CARD 88 € gilt für 2 Erwachsene + 3 – 4 Kinder bis 25 Jahre; Normalpreis wäre 112 € bzw. 128 € !
  • REGELUNG FÜR MENSCHEN MIT HANDDICAP: Bei Merkzeichen “B” hat 1 Begleitperson freien Eintritt. Sie kaufen in diesem Fall nur 1 Ticket, die Begleitperson benötigt kein eigenes Ticket. Gerne können Sie, damit wir die Anzahl der Rollstuhlplätze bemessen können, eine kurze Info mailen an info@christuskirche-bochum.de
  • “BOCHUM-PASS”: ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den Besuch diverser Kultureinrichtungen in Bochum. Den Pass können alle erhalten, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erhalten, darunter fallen „Hartz IV“, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Hilfe zum Lebensunterhalt (beides SGB XII) sowie die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Den „Bochum-Pass“ stellen alle Bürgerbüros aus (nicht das Sozialamt). erhalten möchte, vereinbart einen Termin in einem der Bürgerbüros. Die Terminvereinbarung funktioniert online über die städtische Homepage, telefonisch über die neue Behördennummer 115 und auch persönlich an den Infotheken der Bürgerbüros.

Chris Hopkins’ Swinging Christmas

feat. Engelbert Wrobels Swing Society

Einlass 15:45 Uhr | 32 € inkl. Geb. | 1/2 Preis für alle bis 25 Jahre | deutlich ermäßigte Familientickets! | Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit