Lade Veranstaltungen
Abgesagt

Darjeeling

urban urtyp #77

Konzert abgesagt wegen Pandemie
Darjeeling (c)

Im urban urtyp-Kollektiv gibt es 2, die hatten diese 3+1 einmal live hören wollen. Waren sie also erst hin und dann weg. Und kamen zurück und erzählten, jung und schräg seien sie, vollgepumpt mit Zitaten der Musik und jener Gnade, die es erlaube, jede Zitierregel zu brechen. Vroniplag? Keine Chance. Spielwütig seien sie und wüst, infantil und ahnungslos, frühreif und zu spät geboren und genauso umgekehrt. Darjeeling selber sagen von sich, sie würden ihre Werke zwischen Tür und Angel aufspannen, zwischen repetitiver Brachialität und adoleszentem Gegluckse, wir sagen dazu: zwischen urban und urtyp. Wo ja nun so gut wie gar nichts zwischenpasst  –  außer Darjeeling.

Alle aus Wuppertal, alles Jungs. Jan ist git + voc, Markus ist bass + voc, Fabian ist keys + voc + perc,  Thorben ist dr, ihre Musik ist mehrstimmiger Progress-Pop, ist retroesk psychedelischer musique tempête, ist Unpop + Indie-Hipness + Rockstarsimulation. Live geht es dramatisch zu wie in einem Hörspiel und intensiv wie an einem Abend, an dem du sicher bist, am Ende gehst du raus und suchst dir ein Hotel und mietest dir ein Zimmer an, das du den Rest der Nacht zerlegst, Hokus Pokus.

Darjeeling (c)

Heißt ihr zweites Album, bei Listenrecords erschienen. Leicht wahnwitzige Sounds, elegisch wabernd im Rausch des Tees, ein Drummer, der seine Felle bearbeitet, als wolle er ein Kopfsteinpflaster legen, die orientalisch freundlichen Harmonien der Gitarre werden von Beatles-Sounds überrollt. Dreistimmiger Gesang und irre Lacher, Hitchcock-Momente mitten in der Yoga-Session, ein esoterischer Blick in die Teetasse mutiert zu schriller Sexiness, so geht Blue Velvet Wuppertal.

Und mittendrin … Nick Cave.

Nicht schlecht für eine Combo, die sich 2014 in besagtem Wuppertal gegründet hat, im selben Jahr die erste EP, 2017 das erste Album, es trägt den Titel “Life Is An Intriguing Mosaïque Of Revealing Secrets”. Dann die Schule des Lebens, Livekonzerte u.a. auf dem WayBackWhen, Open Source, c/o Pop, Eurosonic/Altersonic Norderslaag und Support von Wolf People, Minor Victories, Isolation Berlin, Sue The Night, PHIA und Vague.

Und jetzt uu. Jetzt erst? Zu unserem Glück: Wahnwitz wächst langsam, je länger sie zusammen spielen. So langsam ist Tee das neue Bier, Darjeeling wird urban.

 

DARJEELING | urban urtyp #77

» Sonntag 19. April | 19 Uhr
» Einlass 18:30 Uhr
» wie immer bei urban urtyp: nur 10 €
» VVK in allen VVK-Stellen bundesweit oder hier bei uns
» oder noch besser: direkt bei uns reservieren, wir machen das dann