Lade Veranstaltungen

Fridays for Future | Im Dialog

13. September, 17:0019:00

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hal­de Hani­el, August 2019 | Foto thw

No Future, das war die Genera­ti­on, die, so im Gro­ßen und Gan­zen, alt gewor­den ist in einer Zukunft, die es eigent­lich nicht gab. Was eigent­lich for­dern die, die jetzt an jedem Frei­tag auf die Stra­ße gehen und für die Zukunft  —  soll hei­ßen: für über­haupt eine  —  demons­trie­ren? Was den­ken sie, wie wir eine Kli­ma-Kata­stro­phe ver­hin­dern und was wir einer Gesell­schaft zumu­ten kön­nen … zumu­ten müs­sen?

In der öffent­li­chen Debat­te schei­nen die Lini­en so lang­sam abge­steckt zu sein. Naiv und tota­li­tär die einen, prag­ma­tisch und ver­ant­wor­tungs­los die ande­ren. Aber bil­den sol­che Lini­en ab, was vor Ort dis­ku­tiert wird und, eben­so wich­tig, wie vor Ort dis­ku­tiert wird? „Soyons réa­lis­tes, deman­dons l’impossible“, das stand 1968 an den Mau­ern der Sor­bon­ne: „Sei­en wir rea­lis­tisch, for­dern wir das Unmög­li­che“. Und dis­ku­tie­ren es.

Und zwar mit der Regio­nal­grup­pe Bochum von Fri­days for Future. Spre­chen wir dar­über, wel­che Ide­en sie von einer zukünf­ti­gen Gesell­schaft und Poli­tik haben, der Ablauf:

Die Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen stel­len zunächst ihre For­de­run­gen an die Bundes‑, Lan­des- und Kom­mu­nal­po­li­tik vor, gehen dann dar­auf ein, was sich in unse­rer Gesell­schaft ändern muss, um anschlie­ßend den Bogen zu den gro­ßen Fra­gen nach einer grund­sätz­li­chen Ände­rung des Sys­tems zu span­nen. Und dann: Raum für Fra­gen. Kon­tro­ver­sen. Ver­stän­di­gun­gen. 


FRIDAYS FOR FUTURE | Im Dia­log

» Frei­tag 13.09.2019 | 17 Uhr
» Chris­tus­kir­che Bochum
» Ein­tritt frei

Fra­gen?

Thea Jacobs | Refe­ren­tin für poli­ti­sche Jugend­bil­dung
Insti­tut für Kir­che und Gesell­schaft
thea.jacobs@kircheundgesellschaft.de

Eine Ver­an­stal­tung im Rah­men der Evan­ge­li­schen Trä­ger­grup­pe für gesell­schafts­po­li­ti­sche Jugend­bil­dung, geför­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend. Und von uns, Chris­tus­kir­che Bochum.