Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
DSC_0078_soft2 - Kopie (2)

(c) Moya Brennan

First Lady Of Celtic Music: Die irische Sängerin, Harfenistin und Songwriterin, sozial engagiert, wiederholt für einen Grammy nominiert, sie ist eine Institution im internationalen Musikgeschehen. Mit CLANNAD, dem Irish-Folk-Original, hat sie über 40 Jahre hinweg die großen und größten Bühnen bespielt  –  Moya habe

„eine der großartigsten Stimmen, die das menschliche Ohr je gehört hat“

sagt U2-Sänger Bono über sie. Klar, dass The Voice Of Clannad mit dieser Stimme auch eine Solo-Karriere hinlegt, sich ihre eigenen Songs schreibt, eigene Alben herausbringt  –  sieben insgesamt. Sieben ist die Zahl der Vollendung.

Moya Brennan  –   ihr vollständiger Name in Gälisch: Máire Philomena Ní Bhraonáin, 1952 in Gweedore, Irland geboren  –  engagiert sich für die Christoffel Blindenmission, eine dieser verblüffenden Initiativen, die ein Einzelner ergriffen hat  –  1908 war das, Ernst Christoffel hieß der Mann, der ein Heim für blinde und anders behinderte Kinder in Malatia/Türkei gegründet hatte  –  und die dann zu einer weltweit aktiven Bewegung geworden ist. Moya:

“Mich hat der Geist der Arbeit der CBM von Beginn an sehr angezogen.”

Vor sechs Jahren gab CBM “die 10-millionste-Operation am Grauen Star in CBM-geförderten Projekten” bekannt. Wer mehr darüber wissen, will, was Moya Brennan unterstützt, kann sich dieses Video mit Hannes Jaenicke anschauen:

 

 

Wie soll ich sagen: CBM passt zu Moya Brennan und Moya zu CBM. Sie hat dieses Überfließende in ihrer Musik, das manche als allzu romantisch ansehen, andere  –  mich eingeschlossen  –  hören es als seelenvoll. Bei uns singt sie im Februar mitten in den diesigen Wochen, auch da wird es, auf andere Weise, ums Sehenlernen gehen. 

 


 

FOLKER und IRLAND JOURNAL präsentieren:

MOYA BRENNAN & BAND

>> Samstag 18, Februar 2017 | 20 Uhr | Einlass 19 Uhr
>> 35,20 inkl. Gebühren
>> Tickets gibt es hier bei uns und in jeder besseren VVK-Stelle

 

NEWSLETTER ABONNIEREN

KONTAKT

Christuskirche Bochum
Kirche der Kulturen
Platz des euro­päi­schen Versprechens
44787 Bochum