New York Gospel Stars

Christmas 2019

New York Gospel Stars in der Christuskirche 2019 by Frank Opitz (c)

Wenn es weihnachtet, reisen die New York Gospel Stars nicht nach Bethlehem, sondern nach Bochum. Und feiern Weihnachten auf ihre Weise: besinnlich und überschwänglich, mit vollem Herz und Lust am Leben. Gospel ist eben eine good spel, eine gute Nachricht, und Weihnachten ein anderes Wort für Weihnachtsfreude.

Und diese Freude hat eine Weihnachtstradition hervorgebracht: Im zwölften Jahr in Folge feiern die New York Gospel Stars mit uns das Fest der Liebe und der Zuversicht. In der Christuskirche Bochum, sagen sie selber, geben sie ihre Heimspiele. Mit Energie und Stimmgewalt, voller Hingabe zu Gott, der  –  das versteht sich von selbst, wenn man sie singen hört  –  der die Welt geschaffen hat, um uns zu unterhalten. Die New York Gospel Stars sind:

Matia Washington | Tyrone Flowers | Ahmed Wallace  | Melodie Ray | Alison Mitchell | Kyron El  | Latoya Duggan | Jacinta Muse | Jonathan Jones, pi | Dejon Carr, dr

Musikalisch groß geworden sind sie eigentlich alle in Kirchen, also an Orten und in Communities, in denen sich fühlen lässt, was Hoffnung ist und Freude und Dank. Heute sind sie, als Chor wie als Solisten, etablierte Größen in der grandiosen Musikszene der USA. Unter denen, mit denen die Mitglieder des Chores zusammen gearbeitet und die Bühne geteilt haben, finden sich Namen wie der von Whitney Houston, von Stevie Wonder, von Aretha Franklin und Mariah Carey, von Justin Timberlake und Prince  …

Klar, dass ein Chor solcher Stimmen stimmgewaltig ist. Mit einem breiten Repertoire an klassischen Gospels und traditionellen Spirituals, an leisen Balladen und melodiösen Songs. Es wird ein Weihnachtsabendkonzert, ein Abend der keinen Unterschied macht zwischen Beten und Feiern. Und hörbar macht, worin der amerikanische Traum besteht: dass es auf jede Stimme ankommt, jede einzelne.