Lade Veranstaltungen

Sólstafir

The Midnight Sun: a Light in the Storm

Sólstafir by Snorri Sturluson

Schroff, karg, bizarr. Island ist so: schroffe Steinwelten, karge Landschaften und eine bizarre Schönheit, die jederzeit gefährlich werden kann. Wenn eine Landschaft klingt, dann klingt Island wie Sólstafir, und Sólstafir klingen wie niemand sonst.

Viking Metal? Ja, klang mal ein wenig danach, lange her. Hardcore-Punk? Auch vorbei. Eine angeschärfte Version von Sigur Rós? Kommt der Sache näher. Ihr jüngstes Album gibt eine Menge psychedelischer Sounds frei, eingebettet in Elemente aus Classic- und Hard-Rock, ab und an auch mal eine Andeutung von Metal, aber alle diese Genres und Genregrenzen spielen keine Rolle, den vier Isländern geht es um … Gefühle. Oder soll man sagen: um Spiritualität? „Berdreyminn“ heißt das aktuelle Album, dem metal-heads.de hat Aðalbjörn Tryggvason den Titel erklärt:

Ein Berdreyminn ist jemand, der von Personen träumt und sie dann – manchmal Jahre später – tatsächlich irgendwo trifft. Du träumst von einer Person und dann begegnest du ihr tatsächlich. Das ist manchmal richtig krass. Ich bin so ein Berdreyminn. Es ist daher eine persönliche Geschichte. Es war nicht meine Idee, das Album so zu nennen, aber es passte zu den Themen und daher war es für mich in Ordnung.

Ein Themen-Album also? Aðalbjörn:

Das Album handelt von Themen wie Missbrauch in der Familie, psychischen Erkrankungen, Suizid. Eben von all den schwierigen Situationen, in die Menschen kommen. Um den Kampf mit den eigenen Schwierigkeiten und gegen die eigenen Dämonen. Es geht darum, diese Themen anzusprechen. Man muss darüber reden. Es trifft dich hart, wenn du von Menschen aus deiner Familie, im Freundeskreis oder deiner näheren Umgebung hörst, dass sie jahrelangen Missbrauch erlebt haben, psychisch große Probleme oder einen Suizidversuch hinter sich haben. Da darf man nicht schweigen. Und in Island sprechen wir viel darüber.

2017 ist „Berdreyminn“ erschienen, auf der Midnight-Tour jetzt spielen Sólstafir ein Set aus Songs von diesem und anderen Alben  –  ein Set, das „eine ausgereiftere, gar seichtere Nuance beleuchten wird“, heißt es im Vorfeld. Heißt das: Geigen? Sóstafir mit Geigen? Bisher haben die Isländer ihr Publikum in emotionalen Wellen vor sich hergetrieben, das neue Set aber soll sich  –  so viel wird hier im O-Ton verraten  –  „anfühlen wie ein Kokon und dann wie ein Schmetterling zum Himmel empor steigen“.

Wenn das nicht in eine Kirche gehört.


SÓLSTAFIR | The Midnight Sun: a Light in the Storm
Donnerstag 14. März 20 Uhr
Einlass 19 Uhr

VVK 28,00 € zzgl. Gebühren
Tickets in 3000 VVK-Stellen bundesweit oder direkt hier bei uns ordern

Aðalbjörn Tryggvason | guitar, vocals
Svavar Austmann | bass
Sæþór Maríus Sæþórsson | guitar
Hallgrímur Jón Hallgrímsson | drums, backing vocals

Präsentiert von Karsten Jahnke Konzertdirektion, Konzertbüro Schoneberg, Visions, Metal Hammer und laut.de