Lade Veranstaltungen

Wallis Bird

New Moon Tour

Wallis Bird by Oellermann (c)

Sie wird immer wieder mit Janis Joplin verglichen, und das liegt zunächst einmal an ihrem Temperament, unterkühlt ist sie nicht, die Irin. Oder wie die Irish Times einmal schrieb: Mit ihrer Energie könne man eine Volkswirtschaft betreiben,

“The sheer visceral energy of Wallis Bird could kick-start an entire economy.”

Und das mit Folk? Ja, mit Folk plus Soul, im Pop trainiert. Und was für unser aller Energiehaushalt noch besser ist: Auf ihrer Tour jetzt  –  die sie quer durch Australien und Neuseeland führen wird und dann durch Japan und Nordamerika und eben auch durch Europa einschließlich Bochum  –  auf dieser Tour jetzt wird es Wallis Bird solo geben. Solo-Soul mit Folk, Wallis Bird springt.

Hinein in den Raum, den sie mit ihrer Stimme füllen wird. Ihre Bühnenpräsenz  –  800 Konzerte in 12 Jahren, diverse Preise und Ehrungen in Irland und den USA –  wird allerorten bejubelt, sie kann es einfach: einen Raum unter Strom stellen. Und hat sich für diese Tour auf eine Energieform verlegt, die zwar immer da ist, aber in einem warmen, geheimnisvollen Zwielicht:

„Mir ist die Symbolik des Mondes wichtig. Sie steht für den Welten-Übergang, die Weiblichkeit, das Vergehen der Zeit und den Neubeginn, aber auch für die dunkle Seite des Lichts. All diese Punkte spiegeln wider, wie ich mich an meinem aktuellen Lebenspunkt fühle. Das ist mein ‚new moon‘.“

Wenn das esoterisch klingt, dann noch einmal zurück, was oben stand, nämlich dass sich mit ihrer Art von Weltgefühl eine Volkswirtschaft am Laufen halten lässt. Oder man höre einfach mal  –  das neue Album, ihr sechstes, wird im Herbst erscheinen  –  ‚As The River Flows‘, es ist der Song, „bei dem ich am wütendsten war“, so Wallis:

„Es ist eine Art Konversation mit diesem extrem rassistischen Typen, den ich noch aus meiner Schulzeit kenne, eine irgendwie auch traurige Gestalt.”

Wallis Bird und ihr „souliger Furor“.


Wallis Bird | New Moon Tour 2019

Freitag 18. Oktober 2019 | 20 Uhr
Einlass 19 Uhr
VVK 25  zzgl. Geb. | Abendkasse 30 €
Tickets in allen VVK-Stellen bundesweit oder HIER KLICKEN und direkt bei uns ordern

 

 

 

Wallis Bird

New Moon Tour

Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit. (*zzgl. Gebühren)